Radio DarkFire

128 kB/s

Current track

Title

Artist


Sascha von Lichtsinn im Interview bei Wetterhexe

Written by on 3. Dezember 2017

unsere Wetterhexe

Lichtsinn im Interview

von Wetterhexe

Lichtsinn bedeutet ja: Die Fähigkeit von Organismen, auf Licht (Lichtfaktor) zu reagieren.
Der Lichtsinn ist nicht an das Vorhandensein spezifischer Sinnesorgane gebunden.
Hat diese Erklärung was mit dem Bandnamen zu tun und wenn, was genau?
———-

Sascha von LichtSinn

Nun bei dem Bandnamen haben wir uns auch nach dieser Art der Bedeutung im Netz informiert. Dachten aber für die Musikalische Bedeutung an etwas vollkommen anderes..

Ich könnte es so erklären.. Das Licht steckt in uns allem, ob im Mensch, Tier oder in der Natur bis hin im ganzen Universum. Der Sinn ist das Leben, die Liebe, der Zusammenhalt, die Inspiration am Leben, das Gefühl zu Leben..

Die Bedeutung LichtSinn kann so unheimlich vielseitig sein und hoffen das der Zuhörer sich selbst ein Bild machen kann, wenn er unsere Musik war nimmt..

————–

Euch gibt es seit 2014, wie habt Ihr euch denn zusammengefunden? Oft sind es ja bestehende Freundschaften oder es finden sich Bands zusammen, weil sie in Foren unterwegs sind, auch
wo Annoncen aufgegeben werden, die eine Band entstehen lassen?
—-
Man konnte viele Kontakte knüpfen in den Jahren durch Facebook und Backstagepro.. Portale sind sehr wichtig um Freundschaften aufzubauen und um sich musikalisch auf Gruppen und Foren auszutauschen.. Für meine Erste Band, “Decan Krueger”, lernte ich von dort aus Jacko kennen und formierten das musikalische Projekt neu, mit Erfolg.

Bei LichtSinn war es eher eine Fügung.. Ich lernte durch den Frontmann von Aradia und Obscura Religio “Rene Mohaupt” seine Schwester Jessica kennen und verliebten uns.
Einige Monate danach zogen wir zusammen und probierten da schon einige Songs aus. Es klappte ganz gut und haben uns somit entschieden, “gut wir bringen eine Platte raus und sehen wie es sich entwickelt”. Aber da hätten wir nicht gedacht, das es so gut angenommen wird… Bis wir ein Jahr später, das Zweite Album entwickelten..

Wie probt ihr – wohnt ihr nah zusammen? Ich kenne da mittlerweile die Variante – dass es
Probenwochenenden gibt, oder wöchentliche Proben stattfinden?

Was wird das nächste sein, was wir von Euch hören und wo kann man Euch die nächste Zeit sehen?

——
LichtSinn war nie ein geplantes Live Projekt, dafür fehlt es uns an einer richtigen Band. Sagen wir so: Die Anfragen auf ein Live Konzert sind immens und an Instrumentalisten würde es nicht wirklich fehlen.
Aber wir sagen niemals nie.. Durchaus könnten wir uns vorstellen das Ganze als Support für ein oder zwei Songs auf der Bühne zu stehen, aber wir müssen sehen wie wir das zeitlich auf die Beine stellen. Denn LichtSinn ist ein Nebenprojekt das auf jeden Fall seinen Weg, Studiotechnisch und weiter hinaus seine Früchte tragen wird. Die Zeit wird es zeigen. Aber Live geplant war es noch nicht wirklich.

Jessy, möchte auf Jeden Fall nebenbei ihr Solo Album rausbringen das noch im Test ist und wird Mytenwelt heissen. Auch geplant ist das sie eine Meditions CD rausbringt – mit
Ihrer Stimme.. Was derzeit auch noch in Planung ist.

Bei Sascha ist auch sehr sehr viel in der Entstehungsphase.. Er arbeitet sehr stark an einem neuen Projekt mit Rene Mohaupt das “Sturmgeflüster” heissen wird.. Das im Nächsten Jahr sogar Live im Support mit Aradia vorgestellt wird. Auch ein Album wird im kommenden Jahr erwartet.
Das Projekt Decan Krueger, in dem Sascha schon über 15 Jahre dabei ist, seit der Entstehung, wird ebenfalls nach langer Verhandlung weiter geführt und im kleineren Rahmen, in schwarzen Clubs seine Wurzeln finden.. Da ist ebenfalls ein Neues Album in Planung, allerdings das Letzte Album “Chronos”, danach werden wir mit Decan Krueger nur noch Live auftreten, mit dem aktuellen Material..

Ob es bei LichtSinn dann noch ein zukünftiges Album geben wird, können wir so noch nicht sagen, denn leider haben uns Streamportale “die ich nicht beim Namen nenne “finanziell ausgebeutet”.. Deswegen wird es weiterhin unter eigen Regie “CoBay” Studio Produktion weiterlaufen.. Es dauert zwar, kommt aber dem Künstler zu gute.. Ich empfehle jedem Künstler hart an seine Musik zu arbeiten und alles selbst zu produzieren, solange das geht..

Zur Allgemeinen Frage:

Proben finden nur alle Wochen am Mittwoch statt, je nach dem ob es funktioniert in unserem Proberaum im BGS.. Dort proben wir derzeit mit Aradia zusammen, mit dem neuen Projekt Sturmgeflüster…

—————————

Cover zu ” Im Schatten Des Lichts”

Ist bei Lichtsinn schon ein drittes Album geplant?
——-
Durchaus, aber erst vor kurzem wurde es so entschieden.. Das Konzept steht auch schon und müsste Jessy nur davon überzeugen.. Aber das wird durchaus noch zwei Jahre dauern.. Da unsere geplanten Neuen Projekte Vorrang haben.. Das Konzept des dritten Albums trägt den Namen Feuer und Eis..
——


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Continue reading